Reset Password

Your search results
11. März 2019

ESTA Antrag – Einreiseformular für die USA

Vor dem Urlaub in den USA stehen die Einreiseformalitäten. Zum Glück ist es nicht mehr notwendig, einen Antrag bei der Botschaft zu stellen, wenn ihr nur für kurze Zeit in die Vereinigten Staaten reisen wollt. 2008 haben die USA das ESTA-System (Electronic System for Travel Authorization) eingeführt. Damit ist es möglich, online einen ESTA Antrag zur Einreisegenehmigung zu stellen. Da dieser Antrag Urlauber häufig Schwierigkeiten bereitet, sind hier die wichtigsten Fakten für euch.

ESTA Antrag USA

Zuerst zum Gültigkeitsbereich: Den ESTA Antrag USA muss jeder stellen, der auf dem Luft- oder Seeweg in die Vereinigten Staaten einreisen will. Das gilt auch dann, wenn ihr die USA nur als Transit-Land nutzt. Die Einreisegenehmigung berechtigt zu einem Aufenthalt von maximal 90 Tagen. Ein zum Zeitpunkt der Anreise gültiger Reisepass ist Pflicht.

ESTA Formular – Nationale Identiätsnummer

Für die Antragstellung geht ihr auf die Esta Online Seite und klickt auf „Neuer Antrag“. Anschließend gebt ihr im ESTA-Formular eure persönlichen Daten ein. Kopfzerbrechen bereiten häufig die Felder „Nationale Identitätsnummer“ und „Persönliche Identitätsnummer“: Beide existieren in Deutschland nicht, also schreibt ihr bei „Nationaler Identitätsnummer“ UNKNOWN. Das Feld „Persönliche Identitätsnummer“ lasst ihr frei. Auf Seite 3 werdet ihr nach einem Ansprechpartner in den USA gefragt. Das kann jeder vom Freund bis zum Geschäftspartner sein. Falls ihr keinen Ansprechpartner habt, schreibt ihr auch hier UNKNOWN.

ESTA Status prüfen – ESTA Kosten

Als letzten Schritt müsst ihr die Fragen betreffend Teilnahmeberechtigung beantworten. Dabei geht es etwa darum, ob ihr vorbestraft seid, an ansteckenden Krankheiten leidet oder Mitglied einer terroristischen Vereinigung seid. Ein einziges Ja führt zur Ablehnung des Antrags, dann hilft auch kein erneuter Versuch über ESTA mehr und es bleibt nur der Weg über das Auswärtige Amt. Darum überprüft diese Angaben lieber genau. Nach einer letzten Kontrolle schickt ihr eure Daten ab und schreitet zur Bezahlung. Die ESTA Kosten belaufen sich derzeit auf 14 US-Dollar (12,30 Euro) pro Antragstellung, zu leisten per Kreditkarte oder PayPal. War die Zahlung erfolgreich, werden eure Daten überprüft. Wenn der Esta Antrag erfolgreich war, werdet Ihr darüber nicht per Email informiert! Im Regelfall wird der Antrag maximal 72 Stunden nach der Antragstellung freigegeben. Mit der Antragsnummer könnt Ihr jederzeit den Status des Esta Antrags prüfen. Wichtig: Auch für die Mitreisenden, Kinder eingeschlossen, müssen alle Daten eingegeben werden. Mit der Funktion „Gruppe von Anträgen“ könnt ihr die Gebühr für alle zusammengehörenden Anträge auf einmal entrichten.

Einreise USA ESTA

Sobald ihr in die USA eingereist seid, dokumentiert der Stempel in eurem Pass, wie lange ihr euch im Land aufhalten dürft. Das heißt, die Gültigkeit des ESTA-Antrags kann bei eurer Ausreise bereits abgelaufen sein, die 90 Tage Aufenthaltsdauer dürft ihr jedoch nicht überschreiten. In den ESTA-Bestimmungen steht, dass der genehmigte Antrag zur Anreise, nicht jedoch automatisch zur Einreise berechtigt. Was bedeutet das konkret? Zuerst einmal müsst ihr den genehmigten ESTA-Antrag bei eurer Airline in Deutschland vorweisen, spätestens wenn ihr am Check-in-Schalter steht. Diese würde euch sonst gar nicht in das Flugzeug lassen.

Homeland Security ESTA

Zum anderen müsst ihr euch am Zielflughafen in den USA wie alle anderen in die Schlange beim Immigration Desk einreihen. Dort wird euch der Grenzbeamte die Standard-Frage stellen: „Warum wollen Sie die USA besuchen?“ Normalerweise reicht die Standard-Antwort „Urlaub“ aus, um durchgelassen zu werden. Es ist jedoch auch schon vorgekommen, dass Reisende trotz gültigem ESTA-Antrag wieder zurückgeschickt wurden – vor allem wenn die Grenzbeamten den Versuch einer Arbeitsaufnahme wittern. Dies sind jedoch sehr seltene Einzelfälle. Für herkömmliche Feriengäste sind ESTA-Antrag und Einreise ganz normale Formalitäten. Sind diese erledigt, steht eurem entspannten Urlaub im Sunshine State nichts mehr im Weg.

 

Dir gefällt Urlaub-in-Florida.net? Dann werde doch Teil unserer Facebook-Community.
Oder melde dich bei unserem kostenfreien Newsletter an und erhalte zukünftig, regelmäßige Informationen und Angebote rund um Florida.
Wir freuen uns auf dich!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

  • TOP FERIENHAUS EMPFEHLUNG

  • GÜNSTIGE FLÜGE FINDEN

  • FOLLOW US ON INSTAGRAM

  • LIKE US ON FACEBOOK

    Facebook Pagelike Widget
  • NEUSTE BEITRÄGE

  • Kategorien