Memorial Day – emotionaler Gedenktag in den USA
- 13. August 2021
- Feiertage
Der Memorial Day im Mai gehört zu den wichtigsten offiziellen Feiertagen der USA. Er wurde im Gedenken an gefallene Veteranen…
Read More„Happy Birthday, Mr. President“, heißt es Jahr für Jahr im Februar. Dann gedenken die USA ihren beliebtesten Staatsoberhäuptern – allen voran George Washington und Abraham Lincoln. Aber auch alle anderen Präsidenten dürfen sich an diesem Tag geehrt fühlen.
Der Presidents Day wird von zahlreichen Veranstaltungen wie Paraden, historischen Reenactments und Gedenkfeiern begleitet, die das Andenken vergangener Präsidenten in Ehren halten. Dazu kommen die Presidents Day Sales, bei denen du in den Geschäften so richtig zuschlagen kannst.
Wir zeigen dir, wie der Presidents Day entstanden ist, welche Orte sich für einen Ausflug anbieten und was du über die Öffnungszeiten an diesem Feiertag wissen solltest.
Die Geschichte des Feiertags geht auf den ersten US-Präsidenten George Washington zurück, der am 22. Februar 1732 geboren wurde. Bereits zu Lebzeiten erlangte dieser Präsident beinahe mythenhaften Status, und so verwundert es nicht, dass sein Geburtstag 1879 zum „Federal Holiday“ erklärt wurde. Damit war George Washington die erste Persönlichkeit der USA mit einem eigenen Feiertag.
Bis daraus der heutige Presidents Day wurde, sollte es jedoch noch fast 100 Jahre dauern. Vor allem das genaue Datum war ein Streitpunkt: Am 12. Februar hatte nämlich Abraham Lincoln, ein weiterer bedeutender US-Präsident, Geburtstag. Und so gab es Bestrebungen, beide Geburtstage zu einer Feier zu vereinen.
Dies geschah im Zuge des sog. „Uniform Monday Holiday Bill“ von 1968, bei dem eine Reihe von Feiertagen auf einen Montag verschoben wurde. Eine Erklärung von Präsident Nixon sah außerdem vor, „Washington´s Birthday“ in Presidents Day umzubenennen, um an diesem Tag nicht nur Washington und Lincoln, sondern alle US-Präsidenten zu feiern. Schnell setzte dieser Name durch – auch unter Geschäftsleuten, die ihn zu Werbezwecken für Sonderangebote nutzten.
Anfangs stieß der „neue“ President Day übrigens nicht bei allen Amerikanern auf Zustimmung. Manche störten sich daran, Persönlichkeiten wie Washington und Lincoln mit weniger beliebten Präsidenten in einen Topf zu werfen. Aktuell planen die USA jedoch nicht, den Feiertag noch einmal zu verändern.
Anzeige
Genau wie Independence Day, Memorial Day und Veterans Day wird der Presidents Day von vielen patriotischen Feierlichkeiten begleitet – darunter:
Festliche Paraden gehören zum Presidents Day unbedingt dazu, wobei die älteste davon in Alexandra, Virginia stattfindet – kein Wunder, erblickte hier doch George Washington das Licht der Welt. Bei der Parade kannst du den berühmten US-Präsidenten sogar live sehen, wenn er mit seiner Pferdekutsche vorbeifährt. Ein weiteres lohnenswertes Ziel ist Washingtons Geburtshaus in Mount Vernon, wo Besucher am Presidents Day historische Uniformen bestaunen und mehr über das Leben des ersten US-Präsidenten erfahren können.
Auch in Eustis, Florida wird der Geburtstag von George Washington gebührend gefeiert. Dort findet jedes Jahr das GeorgeFest mit Konzerten, Paraden, einem Jahrmarkt und Feuerwerk statt. Natürlich bietet sich das lange Wochenende in Florida auch für andere Outdoor-Veranstaltungen an: etwa Football-Spiele, die Miami International Boat Show oder das Coconut Grove Arts Festival.
Auch wenn der Presidents Day nicht den Rang von Feiertagen wie Thanksgiving oder Weihnachten besitzt, nutzen viele Amerikaner diese Gelegenheit, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Ausflüge zu historischen Gedenkstätten wie dem Washington Monument oder Mount Rushmore stehen hoch im Kurs, und viele patriotische Familien lesen zusammen „Washington´s Farewell Address“, die Abschiedsrede des ersten US-Präsidenten. Die Versendung von Grußbotschaften an die Familie ist ebenfalls beliebt – beispielsweise als Presidents Day Ecards. Sogar ein typisches Presidents Day Essen gibt es, und zwar Kirschkuchen: angeblich die Lieblingsspeise von George Washington.
Die meisten Geschäfte haben am Presidents Day nicht nur geöffnet, sondern locken Kunden auch mit Sonderangeboten: Traditionell lassen sich vor allem Matratzen günstig erstehen – genau wie Haushaltswaren und Küchengeräte. Je nach Shop sind Rabatte von bis zu 60 % möglich. Bist du auf der Suche nach Kleidung, Schuhen oder Spielzeug? Dann können wir dir Kohl´s President Day Sales, eine der bekanntesten Rabatt-Aktionen, ans Herz legen. Der Supermarkt-Riese Walmart bietet am Presidents Day 30 % Nachlass auf ausgewählte Produkte, und Best Buy ist ein lohnenswertes Ziel für vergünstigte Elektrogeräte. Zum Shoppen kannst du dir viel Zeit lassen, denn die meisten Geschäfte verlängern ihre Öffnungszeiten an diesem Feiertag. Oder du sparst dir die Anfahrt komplett und wählst die besten Angebote bequem in Online-Shops aus.
Der Presidents Day ist außerdem ein beliebtes Datum für Autokäufe: Dann locken viele Händler Kunden mit Presidents Day Car Sales, um die Konjunktur zu Beginn des Jahres anzukurbeln – und nein: Der „Lincoln“ ist nicht die einzige Automarke, die zur Verfügung steht…
Der Presidents Day findet jedes Jahr am dritten Montag im Februar statt. Dieses Datum wurde von der US-Regierung festgesetzt und gilt in allen Bundesstaaten. Es schwankt je nach Jahr zwischen dem 15. und 21. Februar.
Hier sind einige Daten für den Presidents Day in vergangenen und kommenden Jahren:
Fun Fact: Dass der Presidents Day allen Präsidenten gewidmet ist, spiegelt sich sogar im Datum wider. Auch wenn es sich um einen beweglichen Feiertag handelt, fällt er nie auf den Geburtstag eines bestimmten Commander-in-Chief. George Washington wurde beispielsweise am 22. Februar geboren – einen Tag zu spät – während Abraham Lincoln vier Tage zu früh das Licht der Welt erblickte.
Der Presidents Day ist ein sog. „Federal Holiday“, an dem die meisten Beamten freihaben und Regierungsgebäude geschlossen sind. Das gilt auch für Postämter, die Börse und Banken. Auch in den meisten Schulen fällt an diesem Tag der Unterricht aus – oder wird durch Projekte zur amerikanischen Geschichte ersetzt. Geschäfte und Restaurants entscheiden selbst, ob sie öffnen oder nicht. Die meisten von ihnen nutzen jedoch den Umstand, dass viele Kunden an diesem Tag freihaben, für Schlussverkäufe und Sonderangebote.
Auch mit öffentlichen Transportmitteln kannst du an diesem Tag fahren. Bus- und Bahnlinien folgen meist dem Samstag-Fahrplan, verkehren jedoch häufiger als an Thanksgiving oder Weihnachten. Autofahrer sollten bedenken, dass viele Amerikaner zum verlängerten Presidents Day Weekend zu ihren Familien fahren. Staus auf den Autobahnen sind also vorprogrammiert.
Nicht in allen Bundesstaaten lädt das Wetter im Februar zu Outdoor-Festivitäten ein. Was läge also näher, als diesen Tag gemütlich zuhause zu verbringen – etwa mit einem patriotischen Filmabend?
Zum Glück ist die Auswahl groß: Wenn du mehr über das Leben und Werk von Abraham Lincoln erfahren möchtest, können wir dir beispielsweise den gleichnamigen Spielberg-Film aus dem Jahr 2012 ans Herz legen. Für patriotische Action-Fans ist „Air Force One“ ein Muss, und wer gleichzeitig lachen und sich gruseln möchte, sollte die Horror-Komödie „Presidents Day“ ansehen. Kritische Töne zum Amt des US-Präsidenten schlägt das Drama „The Ides of March“ an, während „Jackie“ der Frau von John F. Kennedy ein Denkmal setzt.
Der Presidents Day geht auf den Geburtstag von George Washington zurück und wird heute zu Ehren aller US-Präsidenten gefeiert. Als Federal Holiday ist er in allen Bundesstaaten
anerkannt.
Der Feiertag findet am dritten Montag im Februar statt, also je nach Jahr zwischen dem 15. und 21. Tag dieses Monats.
Am Presidents Day schließen nicht-essenzielle Regierungsgebäude, Banken, Postämter und viele Schulen ihre Pforten. Die meisten Restaurants und Geschäfte haben jedoch geöffnet.
Traditionell wird der Presidents Day mit Paraden und gefeiert, an denen kostümierte Schauspieler teilnehmen. Auch Feuerwerke sowie Veranstaltungen an historischen
Gedenkstätten stehen auf dem Plan.
Nicht nur am Presidents Day selbst, sondern bereits in den Tagen davor, haben viele Geschäfte in den USA Sonderangebote auf Lager. Teilweise starten diese schon 2 Wochen
vor dem Feiertag und sind auch online verfügbar.
Anzeige
Join The Discussion