385.430 Einwohner leben in Tampa, der drittgrößten Stadt des Sunshine State. Kein Wunder, dass die Tendenz steigt, denn die Metropole in der Tampa Bay kombiniert kosmopolitisches Flair und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten mit überschaubarer Größe. Makellos weißer Sandstrand ist nie weit in Tampa, genau wie Attraktionen für die ganze Familie: Freizeit- und Wasserparks, Zoos und Aquarien, Museen und Sportstadien lassen keine Langeweile aufkommen. Perfekt für entspannte Spaziergänge ist Tampas aufwändig restaurierte Promenade am Ufer des Hillsborough River, und Naturliebhaber lernen Floridas Flora und Fauna in weitläufigen Naturschutzgebieten kennen.
Die Anreise gestaltet sich dank eines eigenen Flughafens, des Tampa International Airport, denkbar einfach. Doch auch mit dem Auto ist die Stadt von Cape Coral aus in nur 2 Stunden zu erreichen.
Jeder Besuch Tampas sollte auf dem Riverwalk beginnen. Keine Kosten und Mühen wurden gescheut, um diese 4 Kilometer lange Küstenpromenade am Ufer des Hillborough River zu schaffen. Los geht es beim Tampa Convention Center. Der Fußweg führt vorbei an der topmodernen Amalie Arena – Heimat des Eishockey-Teams Tampa Bay Lightning, und durch den idyllischen Cotanchobee Fort Brooke Park. Ein beliebter Stopp stellt der Curtis Hixon Waterfront Park dar. Hier bestaunst du Tampas moderne Wolkenkratzer in voller Pracht.
Der River Walk ist nicht nur gut für einen Spaziergang – besonders nachts, wenn die Brücken stimmungsvoll beleuchtet sind. Er verbindet auch die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Tampa Downtown, wie beispielsweise das Museum of Art. Mit seiner streng geometrischen Form und der futuristischen Fassade aus Glas, Aluminium und Glasfaser-Beleuchtung ist das Gebäude bereits von außen ein Kunstwerk. Im Inneren beherbergt das Museum nicht nur zeitgenössische Gemälde, Skulpturen und Fotografien. Auch kunstvolle Keramiken und Statuen aus der Antike erwarten dich dort.
Familien mit Kindern finden nur 300 Meter weiter im Glazer Children’s Museum lehrreiche Unterhaltung. Hier bauen die kleinen Gäste Konstruktionen aus Lego, spielen Feuerwehr im Fire Truck Simulator, lernen im Kletterparkour Water´s Journey, wie der Wasserkreislauf funktioniert, und erzeugen einen Miniatur-Sturm im Wetterlabor.
Geschichtsfreunde sind im Tampa Bay History Center genau richtig. Auf drei Stockwerken erfahren sie dort viel Wissenswertes über Floridas Ureinwohner, die europäischen Siedler, berüchtigte Piraten und die Vergangenheit Tampas als Zigarrenproduzent.
Actionreichen Wasserspaß verspricht Adventure Island, ein 30 Hektar großes Erlebnisbad mit ganzen 9 Wasserrutschen – darunter die passend betitelte Gulf Scream, auf der Spitzengeschwindigkeiten von 40 km/h erreicht werden, und die 17 Meter hohe Riptide, auf der Gäste mit dem Kopf voran rutschen. Wer es gemächlicher mag, lässt sich im Strömungskanal oder im Wellenbecken treiben.
Weitere Attraktionen in Tampa umfassen:
- Busch Gardens: ein familienfreundlicher Freizeitpark mit Zoo, Safaripark, adrenalinfördernden Achterbahnen und den kuscheligen Stars der Sesamstraße
- Museum of Science and Industry: das größte Wissenschaftsmuseum im Südosten der USA mit einem Planetarium und interaktiven Ausstellungen aus der Welt der Medizin, Raumfahrt, Robotik, Paläontologie und vielem mehr
- ZooTampa at Lowry Park: ein Zoo mit über 1.300 Tieren aus allen Kontinenten, darunter Nashörner, Flusspferde, Komodowarane, Primaten, Pinguine und Wallabys
- Florida Aquarium: Heimat für 13.000 Wasserbewohner, darunter Haie, Kraken, Seeotter und Meeresschildkröten
- Henry B. Plant Museum: ein opulentes viktorianisches Luxushotel, das heute eine Ausstellung mit originalgetreuer Einrichtung aus dem späten 19. Jahrhundert beherbergt
- Raymond James Stadium: Tampas topmodernes Football-Stadion und Spielstätte der Tampa Bay Buccaneers
Join The Discussion